Aktuelles

Hier finden Sie stets aktuelle Neuigkeiten über uns und unser Angebot.

Wir haben einen der alles findet !

mega macs 66

Das erste Diagnosesystem mit Echtzeit Reparaturkonzept für alle Marken und Modelle.

 

 

Wir Diagnostizieren und Warten auch Ihr Fahrzeug egal welche Marke oder Modell sie auch Fahren. Mit dem mega macs 66 haben wir Zugriff auf alle Technischen Daten, Arbeitsanweisungen, Inspektionslisten und Rückrufaktionen sämtlicher Hersteller.

 

Überzeugen Sie sich selbst.

Autohaus Schill zum "Fachbetrieb für Historische Fahrzeuge" Zertifiziert !

Um zum Zeitungartikel zugelangen, bitte auf das Bild klicken.

Wir wurden am Sonntag den 18.03.2012 im Rahmen des Frühjahrs-Festivals von dem Innungsbeauftragten der KFZ- Innung, Herrn Gerhard Soßdorf als erste Werkstatt für Reparatur und Wartung an historischen Fahrzeugen im Werra- Meißner- Kreis Zertifiziert.

Bevor das Auto rostet

 

Wir sind ab sofort autorisierte Elaskon Pflegestation und führen unter anderem Hohlraumkonservierung und Unterbodenpflege für PKW durch. Damit folgen wir einem Trend, den man „Pflege statt Neuanschaffung“ nennen könnte. Gerade die Unterbodenpflege mit Produkten der Traditionsfirma Elaskon erlebt derzeit einen regelrechten Nachfrageboom. Denn im Unterschied zu den Neunziger Jahren werden die Fahrzeuge heute länger gefahren und auch mehr gepflegt. So hat sich laut ADAC München das Durchschnittsalter des Pkw-Bestandes in Deutschland von 79 Monaten (ca. 6,6 Jahre) im Jahr 1993 auf 7,8 Jahre im Jahr 2005 erhöht.

 

Dennoch werden jährlich zwischen 10 und 15 Prozent der über acht Jahre alten Autos durch TÜV und DEKRA sprichwörtlich aus dem Verkehr gezogen, da sie aufgrund von Korrosionsschäden nicht mehr fahrtüchtig sind. Oft kommt der Blick unter das Auto beim Besuch in der Werkstatt zu kurz, und so werden erste schadhafte Stellen häufig zu spät entdeckt. Aber auch Fahrzeuge namhafter Hersteller sind vor Korrosion nicht gefeit. Zwar erhalten die meisten bereits in der Herstellung eine Hohlraumkonservierung und einen Unterbodenschutz. Jedoch trocknen diese Schutzmittel mit der Zeit aus bzw. werden durch Steinschlag beschädigt – eine Folge der zahlreichen Baustellen auf den Straßen. Kommt im Winter noch Salzlauge auf die schadhaften Stellen, kann der Rost so richtig loslegen.

 

Durch eine regelmäßige Überprüfung der Karosserie und rechtzeitige Erneuerung des Unterbodenschutzes kann man dem vorbeugen. Wir empfehlen, nach drei Jahren den Unterboden des Autos zu kontrollieren und den Schutz je nach Modell nach fünf Jahren zu erneuern, wenn das Auto noch längere Zeit gefahren werden soll. Besonders gefährdet sind zum Beispiel die Bremsleitungen, die bei vielen Fahrzeugtypen sehr schnell korrodieren, wenn die Kunststoffummantelung durch Steinschlag beschädigt wird. Bei der Hohlraumkonservierung wird die Innenverkleidung des Radkastens nach einer gründlichen Reinigung abgebaut. Mit einer Sprühsonde wird das Konservierungsmittel mittels Druckluft in die Hohlräume gesprüht. Das ist in der Regel nur mittels einer Hebebühne und in einer Werkstatt möglich. Für die ganze Prozedur sollte man seinem Auto einen Tag in der Werkstatt gönnen. Wer nur kleine Roststellen unter seiner Karosserie entdeckt, kann dem Rost auch selbst zuleibe rücken, indem er etwas ELASKON Unterbodenschutz aufsprüht. Dieses Produkt ist ebenso wie der Universalreiniger und das Multifunktionsspray in der Elaskon Pflegestation erhältlich.